AsiatischeLebensmittel.de

Asiatische Lebensmittel

 

Asiatische Gewürze

Die bedeutendsten Gewürze aus Asien

Die asiatischen Völker kennen schon seit Jahrtausenden sehr viele Gewürze, und haben diese auch bei der Speisenzubereitung aktiv benutzt. Deshalb wurde diese Region die Anlaufstelle für den weltweiten Gewürzhandel, selbst für das weit entfernte Europa. Insbesondere die Gewürzinseln (heutzutage als Molukken bekannt) waren für den Gewürzhandel berühmt , insbesondere chinesische Händler verkauften dort ihre Gewürze. Auch Ceylon (heute Sri Lanka) spielte eine große Rolle im Gewürzhandel.   

 

Curry Gewürz

Als Currypulver ist es zumeist eine gehackte pikante Gewürzmischung aus mehreren Gewürzen und Varianten. Es hat eine belebende gelbe Farbe, und wird sehr häufig in Indien zum kochen verwendet. Dabei gibt es Currymischungen speziell für Huhn, Lamb, und andere Fleischsorten.
Auch Currypasten (wie Thai Green Curry) sind erhältlich, diese werden eher für thailändische Gerichte benötigt.  

 

Fünf Gewürze Mischung

Die Fünf Gewürze Mischung ist eine Gewürzmischung mit vollmundigem Aroma, welches pikant, ein bisschen süß und auch scharf ist. Die Mischung besteht aus Sternanis, Zimt, Sichuan Pfeffer, Gewürznelke und Fenchel. Diese Mischung wird oft zum Fleisch würzen benutzt. Sie ist aber auch zum Dippen ideal.  

 

Asiatische GewürzeIngwer Gewürz

Ingwer kann roh, getrocknet, aber auch gehackt zum Kochen verwendet werden. Getrocknet hat es einen stärkeren Geschmack und ist lange haltbar. Ingwer gibt einen volleren Geschmack und passt sich seidig der Speise an. Ingwer ist dabei scharf und bitter, und hat auch einen leichten Zitronengeschmack. Es wird meistens dem fast fertigen Gericht zugegeben. Man muss auf der Menge achten, da zu viel Ingwer einen bitteren Geschmack verursacht.  

 

Koriander Gewürz

Koriander ist eine grüne Pflanze mit tollem Geschmack. Es wird meistens nicht mit anderen Gewürzen gemischt. Die Form erinnert sehr an Petersilie, aber den typisch dominanten Duft kann man schon von weitem aus wahrnehmen. Im Handel ist neben Korianderpulver auch geschmackvollere Korianderpaste zu bekommen. 

 

Kurkuma Gewürz

Die Farbe dieses Gewürzes ist bekannter, als dessen Geschmack. Kurkuma wird sehr oft in der indischen Küche verwendet. Meistens wird damit der Reis gelb gefärbt, deshalb wird es auch als indischer Safran bezeichnet. Kurkuma ist auch eine der wichtigsten Bestandteile von Curry. Kurkuma schmeckt leicht scharf und etwas pfefferig.  

 

Senfkorn Gewürz

Es gibt eine helle und auch eine dunkle Variante davon. Senfkorn hat einen milden Geschmack. Es ergänzt gut den Geschmack von Reisspeisen und auch Gemüsecurrys. Schwarzer Senfkorn ist sehr scharf, während weißer Senfkorn süßer und milder schmeckt. Es ist auch ideal um Fleisch zu würzen.  

 

Sichuan Pfeffer

Tatsächlich hat Sichuan Pfeffer nichts mit Weißem, Schwarzem oder Grünem Pfeffer zu tun. Sichuan Pfeffer ist die getrocknete rot-braune Ernte der dornigen chinesischen Esche. Er ist pikant und hat einen milden Geschmack. Die Aromen und Geschmäcke werden beim braten intensiver. Die Schärfe des Sichuan Pfeffer löst mitunter ein kribbeln aber dafür kein brennen aus. Er wird oft für Gerichte mit HUhn und Ente verwendet.  

 

Sternanis Gewürz

Dieses Gewürz ist im Rohzustand tatsächlich sternförmig und gerade zu Gerichten mit Obst und Fleisch zu empfehlen. Es ist auch Teil des Fünf Gewürze Pulver. Sternanis wird an den Ost Indischen Inseln, in China und in Japan angebaut. Im Japanischen Sternanis gibt es aber einen Toxischen Stoff, deshalb diese Sorte nicht roh gegessen werden. 

 

Thai Chili Gewürz

Thai Chili ist dünnfleischig, dabei meistens 1 cm breit und 3-4 cm lang. Ihre Schärfe hält lange an. Die reifen Paprikas werden zuerst grün, und später rot. Die Asiatische Küche hat eine Vorliebe für scharfe Gerichte, da passt ein Chili Gewürz sehr gut zu den Speisen.  

 

Wasabi Gewürz

Die Wasabi Wurzel wird auch Japaner Meerrettich genannt, weil diese ähnlich scharf schmeckt. Dies spürt man bis in die Nase. Aus geriebenen Wasabiwurzeln wird die zum Sushi unentbehrliche Paste zubereitet. Wasabi kann auch gut als Dipp mit Sojasoße vermischt verwendet werden. Wasabi passt auch hervorragend zu Fischgerichten. 

 

Zitronengrass Gewürz

Zitronengrass (engl. Lemongrass) ist eine dünne lange Pflanz, und wird in Südost-Asien kultiviert. In der Thaiküche wird Zitronengrass sehr oft verwendet, insbesondere wegen dem frischen Zitronengeschmack. 

 

Die Asiatischen Gewürze sind sehr vielfaltig und die große Vielzahl an Gewürzmischungen und Gewürzpasten erlaubt es Gerichte mit unzähligen Geschmacksrichtungen zuzubereiten.