AsiatischeLebensmittel.de

Asiatische Lebensmittel

 

Indische Lebensmittel 

 

Die Küche in Indien - Gewürze und Zutaten

 

In allgemeinen essen die Inder heute überwiegend Hühnerfleisch, Fisch und auch Lammfleisch, sowie Gemüse und Reis. 

 

Indische Gewürze

In Indien sind scharfe Gerichte und vielfaltige indische Gewürze sehr beliebt. Die Gewürze hatten in Indien schon immer eine großen Stellenwert und sind auch heute noch die größte Einnahmequelle des Landes. Schon 1500 vor Christus haben hier die Bewohner Gewürze beim Kochen verwendet und haben dessen Heilwirkungen auch erkannt. Indische Lebensmittel ohne Gewürze zu verarbeiten ist undenkbar. 

 

Indische LebensmittelDer auch als schwarzes Gold bezeichnete Pfeffer wird zum Fleisch marinieren und zur Erhöhung der Haltbarkeit benutzt und wird bei fast allen Gerichten dazugegeben.  Kurkuma ist ein spezielles Gewürz, das zum Speisefärben benutzt wird. Der Kardamonkern ist der König unter den Gewürzen in Indien, er wird meistens dem Dessert beigemischt. Die Gewürznelke wird zu Süßigkeiten, aber auch zum Gemüsecurry, Reis und Fleischspeisen verwendet. Anis ist ein ungewöhnliches Gewürz, es hilft aber bei der Verdauung, deshalb ist es bei allen Mahlzeiten unentbehrlich. Ingwer findet man in fast allen indischen Fleisch- und Gemüsegerichten, genauso wie Zwiebeln und Knoblauch. Ursprünglich zählte Zucker auch zu den Gewürzen und wurde zum ersten Mal in Indien zwischen 300-500 verwendet. 

 

Indisches Gemüse

In Indien werden die Speisen von den Jahreszeiten bestimmt. Im Winter wird oft mit Kartoffeln, Karotten, Kraut, Tomaten und im Sommer mit Auberginen und Bohnen gekocht. In der regnerischen Monsun-Jahreszeit essen die Inder meistens Spinat, Gurken und Paprika. Curry bedeutet nicht nur eine Gewürzpflanze, sondern auch Fleisch- und Gemüsegerichte die mit einer bestimmten Methode zubereitet werden. Das Gemüse wird in Salzwasser gekocht, oder gewürzt in Öl gebraten.  

 

Indische Milchprodukte

In Indischen Küche werden sehr viele Milchprodukte verwendet. So wie Joghurt, saure Milchprodukte und Kondensmilch. Das populärste Milchprodukt ist ghee, welches unserem Butterschmalz ähnelt.

 

Fleisch und Reis oder Brot dazu

Reis ist ein unentbehrliches Teil des indischen Alltags. Er wird auf verschiedenste Arten serviert, zum Beispiel mit Kokos, Gemüse oder Mandeln.
Sowohl Fleisch als Fisch haben sehr viele verschiedene Zubereitungsmethoden. Kokos wird aber fast immer dazu gegeben. Ein beliebtes Gericht ist Tandoori Huhn. Der Name weist auf einen tragbaren Backofen hin, indem das Huhn gekocht wird. In Indien wird Lamm oft gehackt und als Hackbällchen herausgebacken. Schweinefleisch wird nur von bestimmten Volksgruppen gegessen. In der indischen Küche spielen auch Brotsorten eine sehr große Rolle. Diese werden immer frisch gebacken, meistens als runde, kleine Fladen. 

 

Indische Desserts

Indische Desserts sind oft sehr süß. Meist sind es verarbeitete Milchprodukte mit Mandeln, Pistazien, Vanille und Rosenwasser. Die Puddings, Pfannkuchen und aus Weizen gemachte Süßigkeiten sind auch sehr beliebt. Die meisten der traditionellen indischen Desserts sind schnell und einfach zuzubereiten.  

 

Indische Erfrischungsgetränke

In Indien wird meistens Wasser vor und während der Mahlzeiten getrunken, und am Ende werden die Hände mit dem restlichen Wasser abgespült. Zum Tee wird warme Milch getrunken. Die Inder mögen auch erfrischende Molke. Auch das Rosengetränk aus getrockneten Rosenblüten ist sehr beliebt. Die vielfaltigen tropischen Früchte werden nicht nur gegessen, sondern auch als Fruchtsaft getrunken. So ist Kandschin ein spezielles Erfrischungsgetränk aus dem Saft einer sauren Karotte und Senfkorn. In Dörfern wird mitunter aus dem Blatt der Kokospalme und aus Früchten traditionell Branntwein gekocht.